Newsletter #26 - Unsere Erfahrungen mit Mastodon und Crazy News aus China

Achtung, Technik! Blog-Post 📒

Wir haben uns mal bei Mastodon umgeschaut und berichten darĂŒber. Mastodon ist ein Mikrobloggingdienst Ă€hnlich wie Twitter, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Es ist dezentral. Unseren Post findet ihr hier: [Blog-Post].

Digital Academy: Soziale Netzwerke in China đŸ‘©â€đŸ«

Das Interesse an China wĂ€chst bestĂ€ndig. Lange wurde das Land der Mitte als Produzent von meist billiger Ware gesehen, danach als großer Absatzmarkt. Mittlerweile wandelt sich das Bild. China wird immer stĂ€rker als GeburtstĂ€tte von Innovationen gesehen. Neue Marken, neue Formate der Interaktion und GeschĂ€ftsmodelle entstehen. Grund genug fĂŒr uns einmal ĂŒber den Tellerrand nach China zu schauen:

  • Ein sehr erfolgreiches Format in China ist das Live-Streaming. Privatpersonen streamen tĂ€glich und interagieren live mit ihren Zuschauern. DafĂŒr bauen sie sich zu Hause ganze Studios auf und verbringen mehrere Stunden vor ihrem Smartphone. Zuschauen ist meist kostenlos, möchte man aber Aufmerksamkeit bzw. mit dem Show Host interagieren gelingt das ĂŒber virtuelle Geschenke, die kostenpflichtig sind. Die bekannteste Plattform ist www.liveme.com, die mitterweile auch in die USA expandiert. In Deutschland erwarten wir diese neuste Form der sozialen PrĂ€senz ganz sehnsĂŒchtig ;-) [Sehr spannendes Video zu diesem Trend und anderen Entwicklungen in China auf Facebook (ohne Login abrufbar)]

  • Influencer Marketing funktioniert in China Ă€hnlich wie im Westen. Beliebte Stars und Sternchen mit vielen Followern auf großen sozialen Netzwerken bauen Produkte geschickt in ihre Updates ein und verdienen dadurch viel Geld. Allerdings gehen viele Influencer in China mittlerweile einen Schritt weiter. Anstatt Werbung fĂŒr fremde Produkte zu machen, erschaffen sie kurzerhand eigene Marken und Produkte und vermarkten diese direkt selbst. Die GrĂŒnde: Der Weg zu den Produzenten ist oftmals nicht weit und die UmsĂ€tze und Margen sind bei eigenen Brands höher. [Artikel auf AdAge]

Call to Action: Sag’s weiter auf twitter!

Du findest die Newsletter gut? Dann erwÀhne das auf twitter! Wir freuen uns :-)

Schreib uns an: info@achtungtechnik.de