Tarnaufkleber täuschen AI-Bilderkennung

Schon Ende letzten Jahres geisterte die Schildkröte, die als Waffe klassifiziert wurde durchs Netz. Jetzt gibt es den Aufkleber, der alles zum Toaster macht (Video, Preprint). Der Aufkleber sieht für den spezifische Bildklassifizierer für den er konstruiert wurde (hier VGG16) so sehr nach Toaster aus, dass er das deutlich größere und klare Objekt übersieht.

Warum ist das wichtig?

  • Zum einen könnten harmlose Menschen damit durch Künstliche Intelligenz markiert und dann aus Versehen angegriffen werden (“Er hat eine Waffe!”)
  • Ebenso könnten gefährliche Gegenstände getarnt werden. Die Autoren beschreiben explizit, wie die Aufkleber für Menschen weniger auffällig gemacht werden können
  • Stelle Dir vor, du willst einen Wurm essen und vor Dir erscheint ein Raubtier

uBlock Origin - ein Browser Plugin, um deine Privatsphäre zu schützen

Der Facebook “Datenskandal” war in den letzten Tage groß in den Nachrichten. Die Firma Cambridge Analytica hatte Datensätze von ca. 50 Millionen Amerikaner über Facebook gesammelt und damit sehr gezielt Wahlkampfwerbung für Donald Trump geschaltet. Ob das die Wahl in irgendeiner Art und Weise beeinflusst hat ist zwar höchst umstritten, aber die Tatsache, dass Daten von Facebook so freizügig mit externen Firmen geteilt wurden hat viele Nutzer aufgeschreckt und für das Thema sensibilisiert.

Nicht nur Facebook sammelt Daten

Allerdings sammelt nicht nur Facebook fleißig Daten. Jedes Mal, wenn du eine Webseite ansteuerst werden im Hintergrund etliche Dienste geladen, die dein Verhalten analysieren. Um das zu verhindern gibt es ein sehr praktisches Browser Plugin: uBlock Origin blockt automatisch alle Dienste, die bekannt dafür sind Daten über Nutzer zu sammeln. Anzahl und Details zu den Diensten stellt das Plugin per Mausklick dar. Somit kann man zumindest beim Browsen etwas unbeschwerter unterwegs sein.

Übrigens haben wir uns mal angeschaut, wie viele Dienste auf Top-Newsseiten von uBlock geblockt werden. Das Ergebnis seht ihr unten. Die Datensammelwut von Focus.de scheint am größten zu sein, hier werden 33 Dienste blockiert. Die Öffentlich-Rechtlichen kommen eher bescheiden daher. Lediglich 3 Dienste werden auf den Seiten von ARD und ZDF von uBlock blockiert.

Newsseiten uBlock

Call to Action: Sag’s weiter auf twitter!

Du findest die Newsletter gut? Dann erwähne das auf twitter! Wir freuen uns :-)

Schreib uns an: info@achtungtechnik.de