Produktmanagement: Template für die Produktvision

Der erste Schritt in der Produktentwicklung (vor allem für Technologieprodukte) sollte die Erstellung einer Produktvision sein. Was will ich eigentlich erreichen? Wer sind meine Kunden? Wie werden ich mich vom Wettbewerb differenzieren? Damit das einfach von der Hand geht, haben wir für euch ein kleines Template erzeugt, mit dem ihr die Produktvision schnell aufschreiben könnt.

Produktvision Template

Hier könnt ihr es als PDF runterladen: Produktvision Template

Wenn es gar nicht läuft - einfach weitermachen

An manchen Tagen ist der Wurm drin. An solchen Tagen kann man mit Disziplin noch einfache Aufgaben abarbeiten. Aber kreativ geht es nicht. Die gute Idee bleibt aus. Der Marketingexperte Seth Godin rät dann einfach anfangen und weitermachen (mp3). Das funktioniert nicht nur beim Texten, sondern sogar beim Programmieren. Man lößt das Problem so weit wie man kommt und wenn man nicht weiter weiss, setzt man einen Wunderschritt ein und tut so als ob das schwere Problem damit gelößt sei. Das führt zu einem divide and conquer Ansatz, der die Probleme tendenziell kleiner werden lässt. Man kommt voran und vielleicht kann ein Kollege oder das ausgeschlafene ich es morgen lösen.

Call to Action: Sag’s weiter auf twitter!

Du findest die Newsletter gut? Dann erwähne das auf twitter! Wir freuen uns :-)

Schreib uns an: info@achtungtechnik.de