DeepL - Übersetzen mit künstlicher Intelligenz

Jeder kennt Google Translate. Aber hast Du schon mal von DeepL.com gehört? Für Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch leistet die Webseite erstaunlich gute Arbeit. Erst 2016 haben sie mit Deep-Learning Technologie ihren Übersetzungsservice aufgebohrt. Die Ergebnisse sind erstaunlich gut.

Was lernen wir?

  • Selbst Google kann von deutlich kleineren Firmen technologisch angegriffen werden - Die Seite hatte im August 2017 noch rund 1 Mio. Besucher pro Monat, im Januar waren es schon faszinierende 12 Mio.
  • DeepL ist ein weiteres Beispiel für die gerade ablaufende AI-Revolution - die Qualität sowohl von Google als auch von DeepL ist mittlerweile sehr beeindruckend

HackerNews - die amerikanische Webseite für Technik-Freaks

Die Seite HackerNews ist eine einfache Liste von Links, die von Usern gepostet und kommentiert werden können. Die Seite ist optisch sehr einfach gehalten und konzentriert sich auf das Wesentliche. HackerNews wird vom namhaften Silicon Valley Inkubator YCombinator betrieben und hat sich mittlerweile als die Tech Community im englischsprachigen Raum etabliert. Allerdings finden sich nicht nur Technik bzw. Startup Links. Gepostet werden sollen nämlich Links, die intellektuell interessant sein könnten. Die Diskussionen sind oft sehr intensiv und manchmal spannender als der eigentliche Link selbst.

Was heißt das für mich?

  • Wer sich wirklich für einen Technikprofi hält kommt mittlerweile an HackerNews nicht vorbei
  • HackerNews zu lesen ist vielleicht ein besserer Pausenfüller als eine der namhaften Nachrichtenseiten zu besuchen
  • Wem HackerNews zu anstrengend ist, aber trotzdem am Ball bleiben möchte, sollte unseren Newsletter abbonnieren 😀

Call to Action: Schreib uns!

Du findest die Newsletter gut? Du findest sie schlecht? Schreib uns! Wir freuen uns über jedes Feedback!

Schreibt uns an: info@achtungtechnik.de